Unser Immunsystem hat ein „Gedächtnis“, das bei der Bekämpfung von Covid-19 helfen kann. Aber was wissen wir über dieses Phänomen?

Während Impfstoff Rennen Gegen das neuartige Coronavirus werden weiterhin die Mechanismen der vorbestehenden Immunität gegen das Virus enthüllt. In der Tat konvergieren viele Studien über die Existenz einer Kreuzimmunität, die sich aus einer Infektion mit anderen Arten von Coronaviren in der Vergangenheit ergeben würde.

Was ist Kreuzimmunität und was bedeutet dieses Phänomen für die mögliche Entwicklung der Pandemie?

Am Ende meiner Promotion am Institut für Immunologie- und Krebsforschung (IRIC) und an der Fakultät für Pharmazie der Universität von Montreal scheint es mir wichtig, die Mechanismen hervorzuheben, die diesem Phänomen zugrunde liegen wurden derzeit identifiziert und diejenigen, die geklärt werden sollen.

Immungedächtnis

Verschiedene kürzlich veröffentlichte wissenschaftliche Studien vorschlagen dass Personen, die noch nie dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 ausgesetzt waren, eine Immunantwort auf dieses Virus auslösen und dass diese Antwort zum Gedächtnis des Immunsystems gehören würde.

Wenn der Körper mit einem Krankheitserreger konfrontiert wird, den er bereits bekämpft hat, aktiviert er die Immunabwehr, die beim ersten Angriff ausgelöst wurde und die er im „Gedächtnis“ behalten hat. Diese Abwehrkräfte sind Teil der adaptiven Immunität und gehören dazu T-Lymphozyten, weiße Blutkörperchen, die Moleküle auf ihrer Oberfläche haben, die es ihnen ermöglichen, verschiedene Krankheitserreger zu erkennen.

EIN Studie hat somit gezeigt, dass T-Lymphozyten auf verschiedene Sequenzen des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 in Blutproben von Patienten reagieren, die zwischen 2015 und 2018 in den USA entnommen wurden – daher vor dem Auftreten dieses Virus. Es zeigt sich, dass T-Lymphozyten in 50% der Fälle auf die Exposition gegenüber dem Virus reagieren und dass diese Immunantwort hauptsächlich auf bestimmte sogenannte T-Lymphozyten zurückzuführen ist Hilfsmittel. Diese wirken als Vermittler in der Immunantwort und vermehren sich, um andere Zelltypen zu aktivieren, die eine direktere Wirkung auf den Erreger haben.

EIN andere Studie In den Niederlanden an gespendeten Blutproben wurde auch die Aktivierung von Helfer-T-Lymphozyten gegen SARS-CoV-2 bei Patienten nachgewiesen, die dem Virus nicht ausgesetzt waren. Die Immunantwort scheint jedoch in Abhängigkeit von den präsentierten Virussequenzen unterschiedlich zu sein.

Drei weitere Studien durchgeführt in Deutschland, beim Singapur und in England zeigen auch die Aktivierung von T-Lymphozyten gegen SARS-CoV-2.

Kreuzimmunität

Damit Helfer-T-Lymphozyten gegen das Virus aktiviert werden können, müssen sie bereits mit diesem Infektionserreger konfrontiert worden sein, was in den oben genannten Studien unwahrscheinlich ist. Dennoch könnten Individuen mit Viren infiziert worden sein, deren Sequenzen – zumindest teilweise – SARS-CoV-2 ähnlich sind, wie die Coronaviren, die Erkältungen verursachen, die als HCoVs bezeichnet werden.



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Diese frühere Infektion würde es T-Lymphozyten ermöglichen, sich anzupassen, um diese Krankheitserreger zu bekämpfen und im Gedächtnis zu bleiben. Dank der ähnlichen Sequenzen dieser Viren mit SARS-CoV-2 konnten T-Lymphozyten letztere erkennen und während der Infektion eine Immunantwort auslösen. Dieses Phänomen ist das vonKreuzimmunitätEine Hypothese, die derzeit bevorzugt wird, um die Aktivierung von T-Lymphozyten angesichts des neuen Coronavirus in früheren Studien zu erklären.

Eine schnellere Antwort

Anders Spekulationen wurden über die Folgen der Kreuzimmunität gegen das Covid-19-Virus gemacht. Eine davon wäre eine schnellere und stärkere Immunantwort gegen das Virus und damit eine Abnahme der Schwere der Erkrankung bei diesen Personen. Darüber hinaus kann bei Menschen mit einer großen Menge bereits vorhandener Gedächtnis-T-Helferzellen, die an der Entwicklung neutralisierender Antikörper beteiligt sind, die Produktion von Antikörpern gegen das Virus erleichtert werden.

Gleichzeitig könnte das Vorhandensein dieser Lymphozyten auch den Impfprozess beeinflussen. Eine stärkere und beschleunigte Immunantwort konnte insbesondere durch die Entwicklung von Antikörpern gegen das Virus beobachtet werden. Das Vorhandensein dieser T-Zellen könnte jedoch auch in klinischen Studien ein Störfaktor sein, da die Immunantworten der Patienten auf Impfstoffkandidaten je nach vorheriger Exposition gegenüber anderen Viren unterschiedlich sein können.

“Wenn in einer klinischen Studie viel mehr Menschen durch TCDA geschützt sind [lymphocytes T auxiliaires] Man könnte fälschlicherweise glauben, dass ein Impfstoff, der durch kalte Coronaviren erzeugt wird, funktioniert, wenn er nicht wirkt “, erklärte er im Juli In diesem Artikel von Al Presse, Dr. Alessandro Sette, einem kalifornischen Biologen, der im Mai einen der ersten Beweise für eine Kreuzimmunität veröffentlichte.

Diese Verzerrung könnte immer noch begrenzt werden, indem die bereits bestehende Immunität in allen beginnenden klinischen Studien gemessen wird.

Es bestehen nachteilige Auswirkungen

Eine bereits bestehende Immunität könnte sich auch als schädlich erweisen, wenn der Körper seine Immunantwort aufgrund der Erkennung des Erregers einschränkt. Darüber hinaus ein Phänomen namens ” Erleichterung der Infektion durch Antikörper Könnte auch auftreten. In einem solchen Fall “maskiert” sich das Virus selbst, indem es an einen nicht neutralisierenden Teil der Antikörper bindet, wodurch es Zellen infizieren kann, die es nicht erkennen, und die Infektion im Körper erleichtert.

Im Fall der H1N1-Influenza, die 2009 auftrat, war eine Kreuzimmunität von Vorteil. Ältere Patienten gezeigt eine bessere Immunantwort auf das Virus als junge Erwachsene. Dieses Phänomen war Erklären durch die Zirkulation eines ähnlichen Stammes von H1N1 vor Jahrzehnten, der von älteren Menschen kontrahiert wurde und der ihnen eine Kreuzimmunität verliehen hätte.

Weitere Studien erforderlich

Im Fall der aktuellen Pandemie scheinen junge Menschen von Covid-19 weniger betroffen zu sein als ältere Menschen. Die Gründe für dieses Phänomen sind unbekannt.

Gemäß Dr. Alessandro SetteDie Hypothese der Kreuzimmunität wirft viele Fragen auf und “der einzige Weg dazu [confirmer qu’une immunité croisée basée sur les lymphocytes T auxiliaires existe] wäre eine prospektive Studie, in der das Vorhandensein dieser Lymphozyten, die auf kalte Coronaviren reagieren, bei Patienten untersucht wird, die noch nie mit SARS-CoV-2 infiziert wurden. Dann würden wir ihnen folgen und ihr Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 und die Schwere ihrer Krankheit erkennen. Eine solche Studie wäre jedoch wegen kompliziert mehrere Störfaktoren.

Es scheint daher klar zu sein, dass in einem Teil der Bevölkerung bis zu einem gewissen Grad eine bereits bestehende Immunantwort gegen SARS-CoV-2 besteht. Die bevorzugte Hypothese – bisher nicht bewiesen – ist, dass diese Immunität auf eine Kreuzimmunität zurückzuführen ist, die aus einer vorherigen Infektion mit Coronaviren resultiert, die die Erkältung verursachen. Diese Kreuzimmunität könnte Konsequenzen für die Schwere der Krankheit, die Herdenimmunität und die Entwicklung eines Impfstoffs haben. Weitere wissenschaftliche Forschungen sind daher erforderlich, um diese Mechanismen zu verstehen.

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