Sehprobleme nach einer Gehirnerschütterung: Was tun?

November 2019. Am frühen Morgen ist es dunkel und es regnet. Pierre (fiktiver Name) startet sein Auto und betritt die Straße vor seinem Haus. Ein paar Sekunden später wurde sein Kopf gegen das Lenkrad geworfen: Sein Auto fiel ohne Vorwarnung in einen Graben. Benommen schafft er es, sein Fahrzeug auszurotten und kehrt nach Hause zurück. In Anbetracht dessen, dass alles gutartig ist, geht er nicht ins Krankenhaus und zieht es vor, in Ruhe zu bleiben. Zwei Tage später geht es ihm besser und er kehrt zur Arbeit zurück.

Knapp drei Monate später, im Februar 2020, konsultierte mich Pierre, weil er einen Rückgang seiner Sehkraft im linken Auge bemerkte und von Schwierigkeiten berichtete, lange Zeit auf dem Bildschirm zu arbeiten, wie er es zuvor getan hatte. Die visuelle Untersuchung erlaubt es mir jedoch nicht, die Symptome des Patienten zu objektivieren, was mich dazu veranlasst, weitere Fragen zu stellen, bevor ich weitere Tests in Betracht ziehe.

Wir ziehen dann Bilanz und konzentrieren uns auf die Zeit, als seine Symptome auftraten. Zuerst dachte Pierre, es sei nur Müdigkeit oder Computermissbrauch, aber die Schwierigkeiten ließen nicht nach, wie er gehofft hatte. Er bemerkte keine Veränderung seines Gesundheitszustands, nahm keine Medikamente ein, veränderte weder sein Arbeitsumfeld noch seine Gewohnheiten oder seine Ernährung. Nichts offensichtliches, bis er sich plötzlich an diesen Unfall erinnert, der letzten November passiert ist. Alles fällt mit dem Einsetzen seiner Computerschwierigkeiten zusammen. Eureka.

Trotz des Fehlens einiger chronischer Symptome wurde vermutet, dass eine leichte Gehirnerschütterung die Ursache für seine Probleme ist. Einige spezifische Tests später wurde bestätigt, dass sich sein linkes Auge nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit wie das rechte bewegte, insbesondere bei seitlichen Blicken. Seine Fähigkeit, sich mit dem linken Auge gegen den Wind zu konzentrieren, war im Vergleich zu dem mit dem rechten Auge ebenfalls verringert. Diese beiden Elemente allein könnten die Probleme des Patienten erklären.

Warum sind die Augen beteiligt?

Visuelle Symptome oder okulomotorische Dysfunktion sind oft verbunden Gehirnerschütterungen, da ungefähr 50% der neuronalen Schaltkreise im Gehirn am Sehen oder Steuern der Augenbewegung beteiligt sind.

Eine Gehirnerschütterung erzeugt somit neurologische Schäden, die die Signale stören können, sodass die Augen als Paar gut funktionieren und das Gehirn diese Informationen aus zwei verschiedenen Quellen richtig integrieren kann. Ein Trauma kann auch das Feedback stören (Biofeedback) notwendig, um die Position unserer Augen ständig an visuelle Reize anzupassen. Es sei daran erinnert, dass die Prozesse der visuellen Wahrnehmung den ventralen Trakt (Wahrnehmung der Form) und den dorsalen Trakt (Wahrnehmung der Bewegung) des Kortex betreffen und dass ein sogar geringfügiges Kopftrauma auftreten kann stören die Signale, die auf dem einen oder anderen dieser Pfade zirkulieren.



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Infolgedessen verlieren die Augen möglicherweise ihre Orientierungspunkte, ihre Ausrichtung oder bewegen sich, wie in Peters Fall, nicht mehr mit der gleichen Geschwindigkeit. Diese Art von Störung kann als das verstanden werden, was auftritt, wenn ein Autorad auf ein Schlagloch trifft und nur auf einer Seite falsch ausgerichtet wird. Das Fahren wird schwieriger und das Auto verliert tendenziell seinen Kurs. Der Fahrer spürt es am Lenkrad und das Fahren wird anstrengender. Dies passiert, wenn Pierre seinen Bildschirm lesen oder konsultieren möchte: Eines der beiden Augen ist schlecht ausgerichtet, die Augen scannen die Wörter mit einer anderen Geschwindigkeit (gestörter neurologischer Impuls auf einer Seite) und er verliert die Orientierung verursacht ihm schnell eine Überanstrengung der Augen.

Assoziierte visuelle Anzeichen und Symptome

Wenn in der Klinik ein Patient vermutet wird, bei dem eine Gehirnerschütterung vermutet wird, sind die klinischen Anzeichen, die gesucht werden, eine Veränderung des Pupillenreflexes, ein Verlust der Fähigkeit, sich gegen den Wind zu konzentrieren (Akkommodation), eine Schwierigkeit bei der Konvergenz (zwei) Augen, die sich auf ein Ziel ausrichten (gegen den Wind), ein Defekt der Augenmotilität, der sich während der Verfolgungsjagden (nach rechts oder links schauend) oder beim Ruckeln (von einem Wort zum anderen springen, wie wann) manifestiert Bett). Schließlich kann die 3D-Sicht gestört werden, da die beiden Augen nicht mehr gut koordiniert sind.

Die mit diesen Störungen verbundenen Symptome können sofort auftreten oder sich mit der Zeit verschlimmern. Dazu gehören verschwommenes Sehen, die Wahrnehmung von zwei Bildern (Diplopie), Augenschmerzen oder Leseunfähigkeit. Viele Fälle berichten auch von einer erhöhten Lichtempfindlichkeit, wobei einige nicht in der Lage sind, auf ihre Telefone, Bildschirme zu schauen oder ohne sehr dunklen Sonnenschutz nach draußen zu gehen. Diese Symptome variieren in Intensität und Dauer in Abhängigkeit vom erlittenen Kopftrauma sowie der Verzögerung und Art der durchgeführten Behandlungen. Sie können mehrere Monate ohne merkliche Besserung halten.

Identifizieren Sie die Anzeichen einer Gehirnerschütterung beim Athleten

Von testet die Okulovisuellen werden von Betroffenen, insbesondere von Sportlern, erkannt und verwendet, um das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung unmittelbar nach einem Aufprall auf den Kopf festzustellen. Die durchgeführten Tests können einfach (Erkennung von Objekten, Verfolgung von Spuren, Lesen von Karten, Reflexe auf eine Lichtprojektion usw.) oder komplexer (Analyse feiner Augenbewegungen durch Infrarotsensoren) sein, obwohl die erforderliche Ausrüstung vorhanden ist zur Durchführung dieser Tests sind zunehmend tragbar und leicht zugänglich Seitenlinien.

Da die Regierung ankündigt, dass Mannschaftssportarten in diesem Sommer für junge Menschen erlaubt sein werden, ist es wichtig, dass Fälle von Gehirnerschütterungen frühzeitig erkannt werden.
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So testen mehrere Teams die Spieler vor Saisonbeginn, um für jeden von ihnen Basisdaten zu sammeln. Während eines Aufpralls auf den Kopf werden diese Tests wiederholt und mit den zuvor gesammelten Daten verglichen. Jede signifikante Abweichung ermöglicht es daher, das Vorhandensein einer Gehirnerschütterung schnell zu erkennen, und der Spieler wird dann aus dem Spiel entfernt.

Es ist wichtig, dass diese Fälle so schnell wie möglich identifiziert werden, um die Folgen wiederholter Erschütterungen im Laufe der Zeit zu vermeiden, insbesondere wenn der Spieler zu schnell wieder aktiv wird. Dies könnte zum Auftreten chronischer Symptome und zu einer dauerhaften Schädigung des Gehirns führen. Eine Diagnose, die früh im Prozess eintrifft, impliziert auch eine schnellere Behandlung des Patienten und fördert daher eine frühere Genesung.

Was sind die Behandlungen?

Der klinische Ansatz muss multidisziplinär sein. Das Management durch ein spezialisiertes medizinisches Team ist angezeigt. Andere Fachkräfte sind ebenfalls beteiligt, da verschiedene Rehabilitationsstufen vorgeschlagen werden können: körperliche Übungen, Kinesiologie, manuelle Therapie zur Wiederherstellung von Muskeln oder Körperhaltung, vestibuläre Physiotherapie und offensichtlich visuelles Training.

In Pierre’s Fall wurde er gründlich evaluiert und empfahl ein visuelles Übungsprogramm (orthoptisch), das er fleißig durchführte. In einigen anderen Fällen kann das Anbringen einer Brille mit Prismen oder die Verwendung bestimmter Farbfilter die visuellen Symptome minimieren. Die Behandlung von Pierre dauerte einige Wochen, was seine Fähigkeit verbesserte, am Computer zu arbeiten. Es sind jedoch Folgemaßnahmen erforderlich, um sicherzustellen, dass dies langfristig Bestand hat. Bei Bedarf können neue Trainingseinheiten verschrieben werden.

Achtung !

Es ist durchaus möglich, nach einer Gehirnerschütterung wieder normal zu sehen. Eine Anweisung jedoch: Sei nicht wie Pierre. In allen Fällen von Kopfverletzungen, auch wenn sie leicht sind, wenden Sie sich schnell an ein spezialisiertes medizinisches Team. Wenn dieses Trauma visuelle Symptome beinhaltet, suchen Sie auch einen Augenarzt auf. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schneller kann mit der Behandlung begonnen werden und desto schneller wird das normale Leben wieder aufgenommen.

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