Alle Fragen, die Sie sich zum Zeitpunkt des Covid-19 über den Schulanfang stellen

Der Beginn des Schuljahres ist da, alle bereiten sich vor, der Rahmen für den Schulanfang wurde festgelegt, aber die Fragen bleiben so vielfältig, dass die Situation beispiellos ist. Die Verbreitung von Gerüchten, die sowohl besorgniserregend als auch beruhigend sind, hält an und es ist nicht immer einfach, sie zu klären. Werden meine Kinder beschützt? Ist es sinnvoll, wieder zur Schule zu gehen, solange der Virus noch vorhanden ist? Basiert das in Frankreich implementierte Gesundheitsprotokoll auf soliden Daten?

Es ist notwendig, eine Bestandsaufnahme des am Vorabend des Schuljahres verfügbaren Wissens vorzunehmen. In der Tat ist die Situation völlig anders als zu Beginn der Epidemie in Frankreich, was zur Schließung von Schulen führte. Wir werden hierfür zwei Datenquellen verwenden: die geduldige und sorgfältige epidemiologische Feldarbeit und die konkreten Erfahrungen anderer Länder.

Schulumgebung und Übertragung des Virus

Auch wenn es unvollständig bleibt, schreitet das Wissen über die Rolle der Schulen bei der Übertragung des Virus rasch voran. Ohne Zweifel können wir drei wichtige Informationen hervorheben.

Der erste betrifft die sehr geringe Anzahl von Übertragungsfällen in Schulen. In der ersten Phase der Epidemie wurden 1,57 Milliarden Kinder und Jugendliche in 190 Ländern der Schule beraubt. Zu diesem Zeitpunkt wurden nur sehr wenige Fälle in Bezug auf Schulen beobachtet. Sie wurden alle eingehend untersucht.



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Der jüngste Bericht des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten zieht eine Bilanz verfügbare Ergebnisse. Keine dieser Studien hat einen allgemeinen Wert, aber es handelt sich um genau untersuchte konkrete Fälle, die es uns ermöglichen, die Übertragungsmechanismen zu verstehen.

In Frankreich, es wurde beobachtet dass es trotz des Schulbesuchs und der engen Interaktion mit anderen Schülern und Lehrern keine Übertragung des Virus von einem infizierten Kind gab. Ähnliche Studien in Irland, Finnland, Australien und Singapur weisen in die gleiche Richtung, da nur ein Fall der Übertragung von Kind zu Kind dokumentiert wurde. Eine Übertragung von Kind zu Kind in Schulen ist daher sehr selten.

Während die Daten zu den Auswirkungen der Wiedereröffnung von Schulen noch begrenzt sind, zeigen die verfügbaren Daten keine Zunahme der Gemeinschaftsübertragung.

Unterschätzen Sie nicht die Fähigkeit von Kindern, neue Einschränkungen zu integrieren und sich angemessen zu verhalten.
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Zweites Schlüsselelement, Bestätigung des geringen Anteils (weniger als 5% der Fälle) junger Menschen unter 18 Jahren in Covid-19-Fällen in Europa. Selbst wenn in einigen Ländern das Durchschnittsalter infizierter Menschen sinkt, ist es bei einer positiven Diagnose von Covid-19 viel weniger wahrscheinlich, dass Kinder ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Folgen sind weniger schwerwiegend. Seien Sie vorsichtig, dies bedeutet in keiner Weise, dass Kinder nicht an der Übertragung beteiligt sind. Das Risiko ist sehr real und sollte nicht unterschätzt werden.

Diese Tatsache führt jedoch dazu, dass sowohl eine Dramatisierung der Themen als auch eine Trivialisierung der Situation abgelehnt werden. Es ist eine Frage der Verantwortung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung der Krankheit.

Als drittes Schlüsselelement sind Schulen nicht vom Kontext getrennt und daher dem Virus ausgesetzt, wenn es in der Gemeinschaft verbreitet wird. Wenn jedoch physische Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen angewendet werden, ist es unwahrscheinlich, dass Schulen ein günstigeres Umfeld für die Verbreitung des Virus sind als Arbeits- oder Freizeitumgebungen mit ähnlicher Bevölkerungsdichte.

Konvergenz von Protokollen auf globaler Ebene

Fortschritte beim Verständnis der der Epidemie zugrunde liegenden Mechanismen führen zu einer echten Homogenisierung der Praktiken von einem Land in ein anderes. In vielen europäischen Ländern wie beispielsweise Deutschland oder den Niederlanden ist der doppelte Ansatz, die Ausbreitung der Epidemie durch Barrieremaßnahmen und erforderlichenfalls Ausschluss / Schließung zu begrenzen, in der Praxis.

In allen Ländern sind die Maßnahmen gleicher Natur:

  • regelmäßige Belüftung der Räume,

  • Desinfektion von Räumlichkeiten,

  • regelmäßige Handwäsche,

  • Organisation, die den Kontakt in der Klasse, in der Kantine im Schulverkehr einschränkt: gestaffelte Ein- und Ausgänge, getrennte Erholung, Verkehrspläne, Gruppierungen nach Altersgruppen usw.

  • Tragen einer Maske, wenn soziale Distanzierung nicht angewendet werden kann.

  • Schutz von Erwachsenen, insbesondere Lehrern, und schutzbedürftigen Schülern

Fortschritte in der Erfahrung der Epidemie führen zu einer echten Homogenisierung der Praktiken von einem Land in ein anderes.
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In Bezug auf Ausschlüsse verlangen alle Länder, dass Schüler, Eltern und Fachkräfte mit Symptomen nicht zur Schule kommen. Die Schließvorgänge sind mehr oder weniger genau definiert. Wenn ein Lehrer oder Schüler in Taiwan betroffen ist, besuchen sie 14 Tage lang keine Schule. Wenn bestätigt wird, dass zwei oder mehr Lehrer oder Schüler an der Krankheit erkrankt sind, ist die gesamte Schule geschlossen. Wenn ein Drittel der Schulen in einer Gemeinde oder Gemeinde aufgrund von Infektionen geschlossen ist, werden alle Schulen geschlossen.

In Belgien werden die Schulen je nach Risiko (niedrig oder hoch) in zwei Kategorien unterteilt. Im zweiten Fall werden die Maßnahmen zur sozialen Distanzierung verstärkt und die hybride Bildung bevorzugt, um die Zahl der Schulbesucher zu begrenzen.

In Hongkong a Hygieneprotokoll Ähnliches wurde veröffentlicht, aber da die Verbreitung des Virus im Moment sehr intensiv ist, wird der Unterricht in einiger Entfernung durchgeführt, bis der epidemische Druck abfällt.



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Französisches Protokoll ist keine Ausnahme von der Regel, sie integriert die bisher verfügbaren wissenschaftlichen Daten und definiert ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz von Menschen und einer Organisation von Institutionen, die mit qualitativ hochwertiger Bildung vereinbar sind.

Ohne Zweifel besteht die Gefahr, dass der Schwerpunkt der nationalen Debatte über technische Maßnahmen wie die Frage des Mindestalters für das Tragen einer Maske die betrieblichen Modalitäten der Organisations-, Test- und Rückverfolgungsverfahren in den Hintergrund stellt. und Isolation und vor allem die pädagogischen, pädagogischen und Ausbildungsfragen.

Um es klar auszudrücken, liegt das Hauptproblem nicht mehr in nationalen Anweisungen, sondern in der kollektiven Fähigkeit auf lokaler Ebene, einerseits die Übertragung zu begrenzen und zu wissen, wie angepasste Antworten gemäß dem Entwicklung der Epidemie. Insbesondere geht es darum, bereit zu sein, Fernunterricht zu implementieren, um sicherzustellen, dass alle Schüler, insbesondere die am stärksten gefährdeten, weiter lernen.

Ein Gleichgewicht zu finden

In allen Fällen müssen Maßnahmen in einem unsicheren Kontext ergriffen werden, da das Wissen über das Virus, seine Ausbreitungsarten und die Wirksamkeit von Präventionsmethoden begrenzt bleibt. In einem kürzlich erschienenen Artikel In Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Bildungsexperten für Kinder und Jugendliche sowie Führungskräften der WHO haben wir Schlüsselelemente vorgeschlagen, die bei der Abwägung der mit der Wiedereröffnung verbundenen Gesundheitsrisiken zu berücksichtigen sind Schulen und die wichtigsten Folgen (ob sozial, pädagogisch oder gesundheitlich usw.) einer längeren Schließung.



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In jedem Fall muss zwischen Notfall- und Gesundheitskrise unterschieden werden. Die Vorbereitung auf eine Krise ist nicht in erster Linie eine Frage des Notfallmanagements, sondern der Antizipation. Im Hinblick auf die Schließung oder Umstrukturierung vor Ort im Falle eines Seuchenausbruchs ist es nicht nur erforderlich, Schulen und Einrichtungen auszurüsten, sondern auch die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln, damit jeder sein Verhalten anpassen kann.

Sie bauen keine positive Beziehung zu Ihrem Körper auf (wichtig, um auf sich selbst aufzupassen und Hygieneverfahren zu praktizieren), Sie lernen nicht, die Informationsquellen durch Kommunikationsaktionen zu sortieren, sondern durch einen Aufklärungsprozess für Patienten.

Um passiv zu sein, haben Kinder und Jugendliche eine echte Fähigkeit, Barrieregesten zu integrieren und sich angemessen zu verhalten. Ihre Teilnahme ist eine Voraussetzung für den Erfolg, sie erfordert langfristige Arbeit. Denken Sie daran, dass eine Epidemie Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern kann. Die Auswirkungen auf das Lernen, die Sozialisation und die psychische Gesundheit der Schüler müssen berücksichtigt werden.

Die Achtung der Barrieregesten und die Gesundheitserziehung sind für die Bekämpfung der Epidemie von wesentlicher Bedeutung.
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Das Merkmal der Bildungszeit, die in Jahren gezählt wird und sich daher stark von der politischen Zeit und noch mehr von der Medienzeit unterscheidet, besteht darin, eine strategische Vision durchzusetzen. Es ist daher unbedingt erforderlich, das Management von Gesundheitskrisen auf der Ebene jeder Schule in einen Gesamtansatz zu integrieren.

Herausforderungen des lokalen Managements

Wenn die Veröffentlichung von Gesundheitsprotokollen in den verschiedenen Ländern eine notwendige Voraussetzung für die Bekämpfung von Epidemien in Schulen ist, reicht dies nicht aus. Pädagogen organisieren ihre Praktiken nicht nur nach Vorschriften, sondern auch nach den Bedürfnissen der Schüler, nach dem sozialen, kulturellen und pädagogischen Kontext, nach familiären und sozialen Erwartungen und nach ihrer eigenen Vision von Bildungsfragen. Ob wir nur an die Unterschiede im Kontext zwischen einer ländlichen Bergschule, einem Vorort-College oder einer High School im Stadtzentrum denken.

Es kommt daher nicht in Frage, ein Protokoll umzusetzen, sondern hier und jetzt die für die Situation am besten geeigneten Praktiken in die Tat umzusetzen, und zwar nach einer Vielzahl von Determinanten, wobei die Epidemie die ist einer von ihnen. Dafür ist es notwendig, das Fachwissen von Bildungsfachleuten anzuerkennen, ihnen zu vertrauen und ihnen die Mittel zum Handeln zu geben.

Daher ist der Aufbau lokaler Handlungskapazitäten, um es jeder Schule, Hochschule oder Oberschule zu ermöglichen, die vielen technischen, erzieherischen und ethischen Herausforderungen zu bewältigen, die eine Epidemie mit sich bringt, ein wichtiges Anliegen. Die Einbeziehung aller Schüler, Eltern, lokalen Entscheidungsträger, Bildungs- und Gesundheitsfachkräfte in diese gemeinsame Herausforderung ist eine Grundvoraussetzung für die Umsetzung der am besten geeigneten Maßnahmen.

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